31. Januar 2018
Belohnung oder Nicht Belohnung - Das ist hier die Frage!

30. Dezember 2017
AB Januar soll es nun soweit sein - Der NHB kommt! Mit dem NHB, was für Nationales Hundehalter Brevet steht, ist eine schweizweite einheitliche Ausbildung geschaffen worden. Sie beinhaltet einen theoretischen Teil von mindestens vier präsenz Stunden und einen praktischen Teil von zehn Stunden. Die Inhalte sind durch den Verband vorgegeben und dürfen weder geändert noch gekürzt werden. Sinnvolle Ergänzungen hingegen, sind möglich. Beide Teile können mit einer Prüfung abgeschlossen...
14. Mai 2017
Jetzt ist wieder Zeckensaison … Nicht nur Zecken auch andere ungeliebte Plagegeister haben jetzt Hochkonjunktur. Eines wollen wir hier vorausschicken, wir vertreten die Meinung Vorsorge ist besser als Nachsorge. Wir wollen hier nichts empfehlen oder verkaufen nur zum Nachdenken anregen. Chemische Vorsorgepräparate gibt es schon fast unzählige, doch welches das Richtige ist, dass weiss der Tierarzt, welcher an dieser Stelle sicher der Ansprechpartner ist. Aber was ist denn nun mit...

05. Mai 2017
An einem Maulkorb scheiden sich die Geister, doch warum ist das so? Woher kommt das schlechte Image, nicht nur bei Nicht-Hundehaltern sondern auch bei Hundehaltern? Ist es vielleicht weil die potenzielle Gefahr durch den Maulkorb sichtbar geworden ist? Nur ist diese potenzielle Gefahr aber keine mehr (oder zumindest viel geringer) - der Hund trägt ja einen Maulkorb! Wenn du mit einem Maulkorb tragendem Hund durch die Strassen gehst, ist es aber oft so: Menschen wechseln die Strassenseite >...